Unser SE-Prozess verläuft von unten nach oben. Im Gegenstromverfahren wird aber auch eine Abstimmung mit der Schulleitung vorgenommen. Daraus hat sich im Laufe der Zeit eine Organisationsstruktur ergeben, die eine Nachhaltigkeit des Entwicklungsprozesses sichert.
Unser Schwerpunkt "Strategien zur Bewältigung einer zunehmenden Heterogenität" wird in verschiedenen Maßnahmen umgesetzt. Hierzu zählen die Implementierung des Schulprofils Inklusion, sowie die Verankerung von "Berufssprache Deutsch" im Unterricht.
Die Steuerungsgruppe besteht aus Christine Scheuring, Andrea Renner, Jessica Quednau und Alexander Schäfer.
Die Steuerungsgruppe ist verantwortlich für das Anstoßen, Koordinieren und Strukturieren der Arbeit in den unterschiedlichen Arbeitskreisen (s. Ziele) und für den engen Austausch mit der Schulleitung.
Am Anfang des Schuljahres werdend die neuen Maßnahmen für das Erreichen der Ziele im Schulentwicklungsplan aktualisiert. Zu Beginn des neuen Kalenderjahres hat sich ein SEKT-Empfang etabliert. Hier kommen alle Mitglieder der Arbeitskreise zusammen und beraten über den Fortschritt der Maßnahmen und notwendige Veränderungen.
Es wird dann auch ein neuer Sprecher der jeweiligen Arbeitskreise bestimmt. Der Sprecher ist das Bindeglied zwischen der Steuerungsgruppe und den Arbeitskreismitgliedern. Er ist verantwortlich für die Koordination, Aktualisierung und Dokumentation der Maßnahmen. Am Schuljahresende ist es die Aufgabe des Sprechers in Absprache mit seinem Arbeitskreis eine Übersicht über umgesetzte Maßnahmen zu erstellen bzw. Maßnahmen für das nächste Schuljahr abzustimmen.
Neben der Arbeit in den Arbeitskreisen wird auch weiterhin in bewährten Qualitätszirkeln gearbeitet:
QZ Apfelprojekt
QZ Schülerbibliothek
QZ Did. Arbeitskreis
QZ Erste Hilfe
QZ Einführungswoche
QZ Filmgruppe
QZ Musik
QZ Schüler
QZ Schulpastoral
QZ Suchtprävention
QZ Vergnügungsausschuss