„Kennen Sie das auch, Sie müssen zur Arbeit und wissen, dass Ihre Schuhe schon bessere Zeiten gesehen haben…“
Mit diesen Zeilen beginnt das Video für den SPIKE 2000. Der ultimative Sicherheitsschuh, den die THTI 11 im Rahmen des Wettbewerbs JUGEND WILL SICH-ER-LEBEN, der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV), kreiert hat. Der diesjährige Wettbewerb hatte das Thema „Watch out! Null Stolpern, Rutschen, Stürzen“, weshalb das Schuhmodell mit besonderen Elementen versehen war:
„Ausgestattet mit ansprechenden Farben, Sicherheitsschnürsenkeln, einer Antirutschsohle, Verteidigungs- und Sicherungseinrichtungen, visuell kommunikativen Aktzenten, ist der SPIKE 2000 der optische Hingucker zu jedem Outfit in jeder Branche.“
Für den Schuh wurde das eigene Firmenlogo entwickelt, welches den passenden Karton zierte. Zudem wurde das Produkt angemessen in einem TV-Shopping-Werbespot angepriesen.
Das Projekt hatten die Auszubildenden im Rahmen des Deutsch- und PuG-Unterrichtes mit ihrer Lehrerin Karin Pohl erarbeitet. Das Konzept rund um den SPIKE 2000 überzeugte die Jury der DGUV in vollen Zügen und bescherte am 25.05.2023 den Auszubildenden den 1. Platz beim Wettbewerb in Mindelheim.
Text und Foto: Jessica Quednau