Beratungslehrerin Barbara Wolf

Als Beratungslehrerin am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Alfons Goppel Schweinfurt stehe ich allen Schülerinnen und Schülern gerne beratend zur Seite.

Mögliche Beratungsanlässe können sein:

• Was soll ich nach dieser Schule machen?
  • Wie kann ich es schaffen die Prüfung zu bestehen?
  • Eigentlich ist mir alles egal, aber ich will auch nicht zwei Jahre umsonst hier verbracht haben. Wie kann ich mich motivieren durchzuhalten?
  • Kann ich meine Prüfungsangst irgendwie in den Griff bekommen?

Manchmal haben auch (traumatische) Erfahrungen so entscheidenden Einfluss auf die Gefühlslage, dass man sich auf die schulischen Inhalte nicht konzentrieren kann (z.B. nach dem Tod eines lieben Menschen, nach Gewalterfahrung oder bei Problemen im Ausbildungsbetrieb oder dem Praktikumsbetrieb). Darüber hinaus können auch persönliche Fragestellungen besprochen werden, wie: Wie gehe ich damit um, dass ich sexuell anders orientiert bin? Eine Mitschülerin hat eine Essstörung, was soll ich tun?

Als Beratungslehrerin stehe ich gerne als Gesprächspartnerin zur Verfügung.

Sie erreichen mich

• wenn Sie mich direkt ansprechen,
  • wenn Sie sich an Ihre Klassenlehrerin/Ihren Klassenlehrer wenden,
  • wenn Sie in der Verwaltung Ihren Beratungswunsch mit Ihrem Namen und Ihrer Klassenbezeichnung hinterlassen oder
  • wenn Sie mir eine E-Mail senden und dort Ihren Namen sowie Ihre Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse hinterlassen.

Während der Schulwochen werde ich mich umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Meine Sprechstunde ist montags von 12:00 - 12:45 Uhr, aber gerne können wir auch einen anderen Beratungstermin vereinbaren.
Selbstverständlich wird Ihr Anliegen von mir vertraulich behandelt.

Barbara Wolf, StDin